top of page
  • AutorenbildLukas Wenzel-Horner

Im Test: Küchengeräte mit Kochfunktion

Küchengeräte mit Kochfunktion erleichtern den Alltag und helfen dabei, nachhaltiger zu kochen – für eine umweltfreundliche, moderne Küche.


Auch wenn Kochen hierzulande zu den Hobbys vieler Menschen zählt, ist es in manchen Fällen doch ein mühsames Unterfangen. Vor allem dann, wenn für die einzelnen Schritte unterschiedliche Küchenmaschinen notwendig sind. Abhilfe schaffen hierbei smarte Geräte mit Kochfunktion. Diese praktischen Helfer bieten nicht nur Komfort und Zeitersparnis, sondern tragen auch zu einer nachhaltigeren Küche bei. Dank ihrer präzisen Temperaturregelung und effizienten Energieverwendung ermöglichen sie ein ressourcenschonendes Kochen. Schnelles Erhitzen und konstante Temperaturen sparen Energie und liefern optimale Kochergebnisse.


Die Multifunktionalität dieser Geräte vereint gleich mehrere Küchenhelfer in einem. Dadurch müssen weniger einzelne Geräte gekauft und entsorgt werden, was Platz in der Küche spart und Elektroschrott reduziert. Darüber hinaus ermöglichen viele dieser Geräte die Zubereitung frischer und gesunder Mahlzeiten, da sie schonende Garmethoden wie Dampfgaren und Sous-vide-Kochen anbieten. Auf diese Weise bleiben wichtige Nährstoffe und Aromen erhalten, die bei anderen Kochmethoden verloren gehen können.


Die einfache Handhabung und Vielseitigkeit der Geräte erleichtern die Integration von lokalen und saisonalen Produkten in die tägliche Ernährung. Außerdem bieten diese Maschinen ein breites Sammelsurium an Apps für einen abwechslungsreichen und gesunden Speiseplan.


Insgesamt sind die hier getesteten Produkte eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ihren Küchenalltag nachhaltiger gestalten möchten. Sie sparen Energie, reduzieren Abfall und fördern eine gesunde, bewusste Ernährung.


 

Thermomix TM6


Thermomix TM6 bietet über 25 verschiedene Kochfunktionen. Er erleichtert die Zubereitung einer Vielzahl von Gerichten, spart Platz in der Küche und fördert nachhaltiges Kochen. Dadurch ist das Gerät aus dem Hause Vorwerk ideal für Familien und all jene Hobbyköche, die auf Fertigprodukte verzichten möchten.


EUR 1.399,00


 

SILVERCREST Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«


Der smarte Küchenhelfer aus dem Hause SILVERCREST bietet dank der App-Anbindung eine riesige Datenbank für Rezepte zum Nachkochen. Optional lässt sich diese Küchenmaschine auch bequem per Google Assistant Sprachbefehl steuern.


EUR 499,00



 

Kenwood Cooking Chef XL KCL95.424SI


Mithilfe der integrierten Waage können im Cooking Chef XL sämtliche Zutaten schnell und präzise direkt in der Schüssel abgewogen werden. Temperatur, Timer & Co. lassen sich auf dem 4,3 Zoll-Touchscreen per Knopfdruck einstellen.


EUR 1.499,90



 


MEDION Küchenmaschine mit Kochfunktion MD 16361


Die MD 16361 von MEDION stellt eine kostengünstige Alternative dar, die grundlegende Standard-Funktionen bietet. Aufgrund des niedrigen Preises fehlt etwa eine eingebaute Waage.


EUR 199,95


 

So haben wir getestet


Unsere Redaktion hat gängige Küchenmaschinen auf Herz und Nieren geprüft. Dabei wurden verschiedene Aspekte wie Leistung, Bedienung, Verarbeitung, Ausstattung, Reinigung, Design und Rezeptauswahl berücksichtigt. Auch diverse Messwerte, wie Lautstärke und Leistung wurden von uns ermittelt. Die Testkandidaten wurden in einem Zeitraum von jeweils zwei Wochen im Alltag bei verschiedensten Aufgaben bewertet und getestet. Mit einfachen Suppen über Hauptgerichte bis zu Dampfgegartem und Kuchen wurden somit vielzählige Funktionen in unserem Test abgedeckt. Durch diese Aufzeichnungen konnten wir ein detailliertes Bild der Stärken und Schwächen jedes Geräts erstellen, um die bestmögliche Kaufentscheidung zu erleichtern.


Neben den vier getesteten Geräten haben wir auch bei Bosch wegen einer smarten Küchenmaschine angefragt. Diese konnte uns jedoch nicht für den geplanten Testzeitraum zur Verfügung gestellt werden.


Thermomix TM6


Der Vorwerk Thermomix TM6 ist ein wahrer Alleskönner in der Küche und erreicht in unserem Test eine hervorragende Gesamtbewertung von 90,5%. Mit einer Vielzahl an Funktionen, wie Pürieren, Kneten, Dampfgaren, Erhitzen, Sous-vide und Fermentieren, bietet er eine umfassende Lösung für die Zubereitung verschiedenster Gerichte. Die integrierte Waage und das Reinigungsprogramm erleichtern den Umgang zusätzlich. Die Rezeptauswahl in der App bzw. am Gerät ist beeindruckend, kostet jedoch jährlich 48,- Euro extra. Negativ ist uns im Großen und Ganzen die etwas hohe Lautstärke aufgefallen. Insgesamt ist der Thermomix TM6 ein hochwertiges Gerät, das sich in vielen Küchen als unverzichtbarer Helfer erweist. Vorausgesetzt, der hohe Anschaffungspreis spielt dabei keine Rolle.


 

SILVERCREST Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1«


Der SILVERCREST Monsieur Cuisine smart steht mit seiner Gesamtbewertung von 86,25% und dem relativ günstigen Kaufpreis für ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Gerät verfügt über zahlreiche voreingestellte Programme, bietet eine großen Rezeptauswahl an und überzeugt durch eine einfache und intuitive Bedienung. Allerdings fällt die Verarbeitungsqualität im Vergleich zu teureren Modellen etwas ab. Dennoch ist dieser Küchenhelfer eine solide und zuverlässige Wahl für preisbewusste Kunden und ein praktischer Helfer in jeder Küche.


 

Kenwood Cooking Chef XL KCL95.424SI


Der Cooking Chef XL überzeugt besonders durch die hochwertige Verarbeitung, das ansprechende Design und das umfangreiche Zubehör, welches bereits der Küchenmaschine beiliegt. Die großzügige 4,5-Liter-Topfkapazität ermöglicht das Kochen größerer Mengen - ideal für Familien. Allerdings ist die Rezeptauswahl in der App begrenzt und es fehlen einige voreingestellte Funktionen im Vergleich zur Konkurrenz. Dennoch bietet die Kenwood Cooking Chef XL ein überzeugendes Gesamtpaket, das sich vor allem für ambitionierte Köche eignet, welche nicht auf einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen angewiesen sind.


 

Medion Küchenmaschine mit Kochfunktion MD 16361


Die günstigste Option in unserem Test schneidet etwas schlechter ab. Obwohl das Gerät aus dem Hause Medion mit einer guten Ausstattung und einer einfachen Reinigung punktet, fehlen viele der voreingestellten Programme, welche bei den Konkurrenzprodukten vorhanden sind. Die eingeschränkten Kochfunktionen und die nicht vorhandene Rezepte-App schmälern das Nutzererlebnis. Hier ist man auf eigene Kreativität, oder auf das beiliegende Rezeptheft angewiesen. Die Medion MD 16361 ist daher eher für Einsteiger und preisbewusste Käufer geeignet, die ein einfaches Gerät für grundlegende Küchenaufgaben suchen, ohne den vielfältigen Funktionsumfang teurerer Modelle zu benötigen.


bottom of page