top of page
  • AutorenbildPhilipp Lumetsberger

Nachhaltiger Strom für zuhause - Tarife im Verlgeich

Auch beim Thema Energie spielen die Faktoren Umwelt- und Klimaschutz eine immer größere Rolle. Schließlich stellen sich hierzulande immer mehr Bürger die Frage, ob es moralisch vertretbar ist, jegliche Form von Elektrizität zu verwenden.


Gründliche Prüfung vor Vertragsschluss


So viel sei an dieser Stelle bereits verraten: Wer seinen Stromtarif ausschließlich nach monetären Gesichtspunkten auswählt, der wird aller Voraussicht nach nicht bei einem Ökostromanbieter landen. Zu groß ist der Anteil an Energie aus Kohle- und Atomkraftwerken in der Bundesrepublik Deutschland aktuell noch, der teils aus dem benachbarten Ausland eingekauft wird. Allerdings gibt es auch im Bereich des nachhaltigen Stroms einige Anbieter, die diesen zu einem vertretbaren Preis verkaufen. In Zeiten von sehr hohen Preisen für Strom, Heizen und Co. lohnt es sich deshalb umso mehr, die unterschiedlichen Tarife vor Vertragsabschluss einer gründlichen Prüfung zu unterziehen.


Fokus auf erneuerbare Quellen


Um Sie bei der Suche nach einem geeigneten Ökostromtarif zu unterstützen, hat unsere Redaktion einige Anbieter genauer unter die Lupe genommen und deren Angebot einem umfangreichen Vergleich unterzogen. Hierbei ist es für uns essenziell, dass der Anbieter zu 100 Prozent Strom aus nachhaltigen Energiequellen im Angebot hat und genau aufschlüsselt, aus welchen Ländern der Strom kommt. Darüber hinaus sollte klar definiert sein, wie sich der Strommix zusammensetzt. Ob der Großteil jedoch aus Sonnenenergie, durch Wind oder durch Wasserkraft erzeugt wird, ist für unsere Wertung hingegen unerheblich. Er muss allerdings ökologisch sein und darf nicht aus Atom- oder Kohlekraftwerken kommen. Außerdem sollte das Stromangebot möglichst von staatlichen Institutionen zertifiziert sein.


Auf den nachfolgenden Seiten haben wir uns Anbieter in Deutschland mit einer Preisgarantie genauer angesehen, ihre Angebotsstrukturen und Produktpaletten gründlich durchleuchtet und zeigen anhand mehrerer Praxisbeispiele auf, zu welchen Anbietern sich ein Wechsel lohnt. Dabei spielt nicht immer nur der bloße Preis eine Rolle, sondern auch, wie lange die Verträge gelten oder ob noch weitere Vorteile wie etwa ein Umzugsservice, eine Preisgarantie oder ein Sofort- oder Neukundenbonus angeboten werden.


Darüber hinaus haben wir auch den Kundenservice der jeweiligen Anbieter einer Prüfung unterzogen und darauf geachtet, wie schnell und zufriedenstellend unsere Anfragen beantwortet wurden.


Welche formen von Ökostrom gibt es?


Wer in Deutschland 100 Prozent Ökostrom ­beziehen möchte, bekommt diesen vermutlich aus einer der folgenden Quellen:

  • Wind: Die Windenergie leistete 2022 mit einem Ertrag von 125,3 Mrd. kWh den größten Beitrag (49,3 %) zur Ökostrom-Erzeugung.

  • Solar: Die Stromerzeugung aus Photovoltaikanlagen hat im Jahr 2022 um knapp 7.300 MW zugenommen. (Anteil 2022: 23,9 %)

  • Biomasse: Strom aus organischen Stoffen wird etwa aus Pflanzen, Bäumen, Biomüll oder Altholz gewonnen. (Anteil 2022: 19,8 %)

  • Wasserkraft: Die Bewegungsenergie des Wassers wird in Kraftwerken zur Energiegewinnung genutzt. (Anteil 2022: 6,9 %)

 

Ökostrom Deutschland


So testen wir*


Die Bewertung für die Kategorie „Tarif“ wurde wie folgt ermittelt: Der Arbeitspreis pro kWh wurde mit dem Jahresstromverbrauch unserer Beispielfamilie multipliziert und der Grundpreis für 12 Monate hinzuaddiert.


Die jährlichen Stromkosten fließen zu 70 % in die Gesamtnote ein. Die restlichen 30 % entfallen auf die Kundenservice-Bewertung.


Unsere Beispielfamilie besteht aus vier Personen, lebt in einem Einfamilienhaus in Frankfurt und benötigt 4.000 kWh Strom im Jahr.

*Detaillierte Testkriterien finden Sie unter: bit.ly/NL_Oekostrom_Testkriterien

 

Kategoriesieger


In unserem großen Ökostrom-Vergleich konnten sich in den jeweiligen Bewertungskategorien „Tarif“ und „Kundenservice“ die folgenden Anbieter besonders hervorheben.


Unser Testsieger E wie einfach hatte zum Zeitpunkt der Preiserhebung den niedrigsten Arbeitspreis pro kWh. In unserer Beispielrechnung beliefen sich die jährlichen Gesamtkosten auf weniger als 1.300 Euro. Deshalb konnte E wie einfach in der Kategorie „Tarif“ die volle Punktzahl erobern.


Bester Tarif: 100 / 100


Mit unseren Fragen waren wir beim Prokon-Kundenservice definitiv am besten aufgehoben. Das Servicepersonal war stets freundlich und höflich und lieferte sehr konkrete und detaillierte Antworten auf unsere Fragen. Darüber hinaus mussten wir am Telefon kaum warten, bis jemand unseren Anfruf entgegennahm.


Bester Kundenservice: 98,22 / 100


Comments


bottom of page