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  • AutorenbildMichaela Hocek

Fashion like Skincare

Sophia Moser, Gründerin des High-Fashion-Labels Armargentum, möchte „Kollektionen machen, die alle Ansprüche einer modernen Frau erfüllen.“ Das gelingt ihr mit einem ausgewachsenen Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt und einem innovativen Material, das die Haut pflegt und schützt.


Mode von Frauen für Frauen, in der man sich wohlfühlt und gleichzeitig chic aussieht. Das ist die Herausforderung, der sich Sophia Moser mit Begeisterung stellt. Und sie legt noch einiges drauf: Alle Kleidungsstücke von Armargentum sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar, plastik- und schadstofffrei sowie Ökotext Standard 100 geprüft. Die Rohstoffe stammen aus Deutschland oder Österreich. Verarbeitet werden sie in Vorarlberg und ihre endgültige Gestalt nehmen sie im Atelier Elixhausen in Salzburg an. Plastik- und Zippverschlüsse sind ein Tabu für die kreative Modeschöpferin, die lieber umweltfreundliche Knöpfe aus dem Produkt „Natural Ivory“ verwendet. Diese Samen der Steinnusspalme sind zwar nicht regional, aber mit Bedacht gewählt: Moser hat gefallen, dass sie sich nicht kultivieren lassen und nur in intakter Umwelt gedeihen.


Ein Alleinstellungsmerkmal des Labels ist die innovative Faser, die gemeinsam mit einem deutschen Textilinstitut entwickelt wurde. Sie enthält Silber- und Zinkoxyd und wirkt sich auf den natürlichen Regenerationsprozess der Haut aus. Das Einwirken auf das Hautbild ist grundsätzlich für jeden Menschen positiv, für Neurodermitis-Geplagte aber eine besonders angenehme Sache. Außerdem beugt die Faser durch einen Lichtschutzfaktor bis 50 Hautschäden und vorzeitiger Hautalterung vor.


Nicht zuletzt ist die Schnittführung von Sophia Moser unverkennbar. Raffinierte und klassische Teile in monochromen Farben werden zu Signature-Looks, die sich mit jeder neuen Kollektion einfach um weitere Schattierungen erweitern lassen.


Lässige Basics in hellen Tönen


„Modern Escape“ ist der Name der Spring-/Summer-Kollektion von Opus. Ein Mix aus Strickoberteilen, lässigen Jeans, femininen Tops, leichten Blusen und weißen Denims mit Cargo-Details, aufgesetzten Taschen und Raffungen lassen schon jetzt Summervibes aufkommen. Die It-Pieces in hellen Tönen haben das Potenzial, Teil einer modernen Capsule Wardrobe zu werden.



ab EUR 19,99,-

 


Superweiches, veganes Leder


Das neue Modell „Venturi Suede Almond Swan“ von Veja ist aus O.T. Leder (Organic Traced) und stammt von zu 100 % biologisch zertifizierten Farmen in Uruguay. Es wird durch ein mechanisches Schlagverfahren besonders weich. Die französische Brand setzt seit Markenstart auf die Unterstützung sozialer Projekte, wirtschaftliche Gerechtigkeit und ökologische Materialien.


EUR 175,-

 

Second Hand serviciert


Die französische Smart-Fashion-Marke ba&sh führt in Deutschland, Spanien, Belgien und den Niederlanden ein Second-Hand-Angebot im Internet ein. Jedes Stück, das in den Verkauf gelangt, wird sorgfältig kontrolliert, repariert und gereinigt. „Wir sind stolz auf die Fortschritte, die wir seit dem Start in Frankreich vor einem Jahr mit unserer Second-Hand Initiative gemacht haben. 2024 wird das Jahr der Rentabilität sein. Diese Zahlen spiegeln unser Engagement für Nachhaltigkeit wider und zeigen den zeitlosen Wert unserer Stücke“, so CEO Pierre-Arnaud Grenade.



ab EUR 29,-

 

Unikate aus Fischernetzen


„Bracenet x LA Lakers“ ist eine Zusammenarbeit des Social Impact Startup Bracenet und dem Basketballteam LA Lakers, das ein Zeichen gegen die Plastikflut in den Weltmeeren setzt. Schlüsselanhänger und Armbänder in den prägnanten Originalfarben werden in Upcycling-Handarbeit fair in Hamburg hergestellt.



EUR 33,- bis 38,-

 


Weltoffene Accessoires


Das Slow-Fashion-Label Ellamar produziert „Unikate mit mondialem Touch“, die von bunten Designs inspiriert sind. Gefertigt werden die Produkte in Kooperationsbetrieben von Bosnien bis Mexiko, bevor sie exklusiv in Österreich verkauft werden. Es wird auf kulturell variantenreiche Kreativität, faire Entlohnung und Wertschätzung geachtet. Als Gegenpol zu Massenware sind die Clutches, Hand-, Laptop- und Reisetaschen, Schuhe, Gürtel sowie Armbänder aus Leder und Kelims etc. langlebige Blickfänger.


ab EUR 49,- ellamar.eu

 

circularity.ID lässt aufhorchen


Bio-Baumwolle und Hanf sind die Materialien der Bio-Denim-Kollektion von hessnatur. Statt Elasthan setzen einige Modelle auf Coreva aus Naturkautschuk. Neu ist ein QR-Code, der zu einem Produktpass führt. Diese cirularity.ID sorgt für Transparenz. Für die Bio-Denims wird bis zu 91% weniger Wasser im Vergleich zum Anbau konventioneller Baumwolle verwendet. Gebleicht wird u.a. mit spezieller Laser- und Ozontechnologie. Zusätzlich bietet hessnatur einen Reparaturservice für noch mehr Langlebigkeit.



ab EUR 149,- hessnatur.com

 

Spannende Entwicklung


Entgegen dem Markttrend ist es desenrasco nicht nur gelungen, ein flächendeckend deutschlandweites Händlernetz und einen modernen Onlineshop aufzubauen, sondern auch in der Heimatstadt Leer ein eigenes Schuhcafé zu eröffnen. Hier können in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und hausgemachten Tartes die in Portugal handgemachten Schuhe probiert werden.



ab EUR 329,- desenrasco.com

 

Glamourfaktor hoch


Die Kollektionen der Designerin Omatu Fulani für ihr Label IMAATU sind aufsehenerregend, avantgardistisch und dennoch durch Bewegungsfreiheit gekennzeichnet. Sie liebt das Spiel aus Farben und Stil wie auch dieses Modell in „Peach Fuzz“ – der Pantone-Farbe des Jahres zeigt.



ab EUR 119,- imaatu.com


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