• Harald Gutzelnig

WUSSTEN SIE SCHON? - KURIOSE FAKTEN ZUM THEMA RECYCLING



Wussten sie schon, die Plastiktüten im Durschnitt nur eine halbe stunde von uns gebraucht werden?

Falsch entsorgt benötigen sie in der ­Umwelt 100-500 Jahre, um sich ­abzubauen!

Darum gehören Sie nach gebrauch in den gelben sack oder die gelbe tonne!

Wussten sie schon, dass ein einziger Zigarettenstummel mit seinem mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen kann?


Im Nordatlantik werden rund 70% der Fischfänge nicht an BORD geholt. Die Fische verrotten in bis zu 8.700 km großen herrenlosen Netzen, auch Geisternetze genannt.


Wussten sie schon, dass ein einziger Zigarettenstummel mit seinem mix aus Toxinen zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen kann?


Wussten sie schon?

Die USA produzieren genug Frischhaltefolie pro Jahr, um komplett Texas zu bedecken.


Wussten sie schon? die Menge an bislang produzierten Kunststoffen reicht aus, um unsren gesamten Erdball sechs mal in Plastikfolie einzupacken.


Wussten sie schon?

Die menge des Mülls, der jährlich in die Meere geworfen wird, ist drei mal so hoch wie die menge der im Meer gefischten Fische.


Wussten Sie schon?

Aluminiumdosen sind die am häufigsten recycelte Verpackung der Welt! Sie sind zu100% RECYCELBAR.


In einer stunde werden Verpackungen mit einem ­Gesamtgewicht von

83 ausgewachsenen ­Elefanten weggeworfen!


„Jedes kleine stück Kunststoff, das in den letzten 50 Jahren hergestellt wurde und ins Meer gelangte, ist dort immer noch irgendwo“


Wussten sie schon, dass eine Papierfaser bis zu sieben mal recycelbar ist?


Wussten sie schon, dass sich laut Umweltexperten 6x mehr Plastik als Plankton im Meerwasser befindet?


Quelle:

MeinGrünerPunkt