Upcycling-Designs: Warum jedes handgefertigte Stück ein Unikat ist
- Michaela Hocek

- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit
Individuelle Taschen, Clogs, Handykordeln und Taschengurte: Die Einzelstücke von Blaufeld Studio entstehen aus zu Teppichen verwebten Reststoffen und Alttextilien. Julia Aufschnaiter, achtsame Gründerin, liebt das Blaufeld, ihre Lieblingswiese in den Tiroler Alpen, und das Schaffen im natürlichen Rhythmus.

Achtsamkeit und Individualität sind zwei Triebfedern des Unternehmens Blaufeld Studio, wo nachhaltige Taschenunikate, Clogs und Accessoires entstehen. Dafür sammelt Julia Aufschnaiter Reststoffe und Alttextilien, die in Streifen geschnitten, aneinander genäht und zu Knäueln gewickelt werden. Diese warten danach darauf, auf alten Holzwebstühlen der Teppichmanufaktur Weiss in Salzburg von Hand nach alten Traditionen gewebt zu werden. Die entstandenen Teppiche werden im Blaufeld Studio zu individuellen Unikaten genäht. Bis zum fertigen Stück sind auch ältere Menschen und Menschen, die in sozialen Einrichtungen beschäftigt sind, in die Herstellung der Kollektionen des Halleiner Labels involviert. „Rund 500 Gramm Stoff sind die Basis für eine Matilda-Tasche in Medium“, so die Kreative.

Mal sind sie schlank und schmal designt, um z. B. den Laptop zu transportieren. Im Shopper-Format, das mit Druckknöpfen auch verkleinert werden kann, ist genügend Raum für große und kleine Einkäufe. Ein Statement-Piece für den Abend wiederum sind die Pouch Bags aus unterschiedlichen Möbelstoffen mit Leinenfutter, die mit oder ohne Riemen getragen werden. Der Klapprahmen ist eine charmante Hommage an alte Handtaschen. Dem Einzelstück-Charakter jedes einzelnen Modells setzt sie mit der „Co Creation“-Option noch eins drauf. Denn es ist auch möglich, sich seine eigene Tasche in Farben und Modell zu kreieren oder sogar mit einem eigenen Kleidungs-/Interieurstoff sehr persönliche Upcyclinggeschichte zu schreiben. blaufeld-studio.at



Kommentare