Nachhaltige Mode: Low-Waste-Designs für selbstbewusste Looks

Das slowakische Label Nehera setzt auf lokale Produktion, unabhängige Handwerker:innen und selbstbewusste Modedesigns, die von Respekt und Nachhaltigkeit geprägt sind.
Das Ehepaar Bibiana und Ladislav Zdút hat es sich mit dem unabhängigen Modelabel Nehera in der Pandemie zur Aufgabe gemacht, hochqualitative Bestände aus schließenden oder vom Konkurs bedrohten Textilfabriken und Manufakturen zu erstehen und seine Kollektion darauf aufzubauen. Einerseits als Zeichen der Wertschätzung gegenüber der traditionsreichen Handwerkskunst der europäischen Textilhersteller:innen und andererseits als Signal, dass das slowakische Label, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit sowie Low-Waste-Ökonomie hohe Priorität in der Unternehmensphilosophie eingeräumt hat. Denn die beiden verfolgen mit dem Wiederbeleben der Brand, die bereits in den 1930er-Jahren weltweit Geschichte schrieb und schon damals für zeitlosen Komfort und anmutiges Design geschätzt wurde, eine Linie der minimalistischen Eleganz, die Fast Fashion die Stirn bietet. So haben sich die beiden beispielsweise auch gegen die gängige Praxis der Textilindustrie gestellt, alte Kollektionen zu vernichten und im Laufe der Jahre die Untermarke „Black Label“ aufgebaut, die etwas jugendlicher anmutet und mit den Materialien der vergangenen Kollektion und hochwertigen Deadstock-Stoffen arbeitet – ohne die Marken-DNA aus den Augen zu verlieren. Auf die Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren lokalen Unternehmer:innen bis hin zu unabhängigen Näherinnen, die heute noch in Heimarbeit ihr Handwerk ausüben, wird großer Wert gelegt.



Kernkategorien Denim, Pants, Knit und Sweat
2007 gründeten Anton Jurina und Martin Höfeler Armedangels in Köln und starteten mit sechs T-Shirts. Nicht um Mode zu machen, sondern Veränderungen in der Modeindustrie zu bewirken. Sie designen bis heute Mode im Spirit gegen kurzlebige Trends, gegen Überproduktion und Systeme, die auf Kosten von Mensch und Umwelt funktionieren. Heute sind sämtliche Lieferketten GOTS-zertifiziert, es wurden zirkuläre Denim-Kollektionen entwickelt und der ökologische Fußabdruck wird in Zusammenarbeit mit Carbonfact transparent berechnet. Die Karodesigns sind unser Highlight der kommenden Herbstkollektion.
Die Kollektionen von Armedangels sind ein Statement gegen kurzlebige Bild: Armed Angels/Erick Knight
40-Jahr-Jubiläum
Das Slow-Fashion-Label Fox’s feiert vier Jahrzehnte Nachhaltigkeit und Stilbewusstsein. Eines der Highlights der kommenden Kollektion sind „The Winterpastels“ – sanfte Silhouetten in feinen Nuancen wie zartem Mauve, Grau oder Hellblau. Für alle, die kräftigere Farben mögen, wurden auch dunkelrote und smaragdgrüne Looks kreiert.

Fließender Sommerausklang
Anschmiegsame Silhouetten und natürliche Materialien sind die Empfehlung von Lanius für einen stilvollen Sunset-Look, der den Sommer überdauert. Das lila Satin-Top in Kombination mit der Bluse zeigt, wie Layering im Einklang mit sinkenden Temperaturen funktioniert. Claudia Lanius und Annabelle Homann, Mutter und Tochter an der Spitze des Familienunternehmens, haben klar definierte Markenwerte, die ihren Ausdruck in der GOTS-Zertifizierung, Mitgliedschaft im Verband der Naturtextilwirtschaft IVN, dem Projekt „Care – Repair – Resell – Rent“ und einer umfassenden Klimaschutzstrategie finden.

Aktiv, funktional, chic
Herbstmode, die jede Bewegung mitmacht
Bunter Freestyle
Auf Yogakleidung aus Econyl, Lyocell und Rizinusöl – Bio-based Nylon – hat sich das deutsche Label arcticFLAMINGO spezialisiert. Die Stoffe werden in Italien und Deutschland produziert und die Designs machen gute Laune. Gründerin Inkeri hat ihr Label 2015 im Mutterschaftsurlaub gegründet. Sympathisch ist, dass es auf der Website auch eine Second Hand-Rubrik gibt.

Stylisches Leichtgewicht
Die ultraleichte Kollektion „Air Series“ von Ucon Acrobatics ist ein flexibles Accessoire, das auf dem Wochenendtrip ebenso begleiten kann wie auf dem Arbeitsweg oder zum spontanen Afterwork-Treffen. Das weiche 30x30D-Ripstop-Gewebe besteht aus recycelten Textilien, ist einfach zu komprimieren, wasserdicht und platzsparend verstaubar. Rucksack „Tristan“ lässt sich in die eigene integrierte Tasche zusammenfalten.

Natürlicher Gang
Genau richtig für einen verregneten Herbst. Die wetterfesten Gummistiefel „Ranidae“ von Wildling für Groß und Klein entstammen der Kategorie Minimalschuh. Beim Gehen hinterlassen sie ein Barfuß-Gefühl. Das geht mit einem achtsamen und natürlichen Gang einher. Dies wiederum fördert das Gleichgewicht und die Durchblutung, während es die Gelenke entlastet.

Drunter und drüber
Sleep- und Underwear, die sich sehen lassen kann
Mutig-bequemer Style
Ob Wolken, Pilze oder Palmen mit Wildtieren: Die Pyjamaprints der VON Loebell Collection fallen definitiv auf und werden nicht nur gerne im Schlafzimmer getragen. Die Idee dazu hatte Labelgründer Benedikt nach einer Reise nach Jaipur. Die Pyjamas, die er in Indien kaufte, trug er überall und so entstand die Idee, auch eigene Entwürfe anzufertigen. Die Modelle aus Bio-Baumwolle mit handgedruckten Motiven sind unisex geschnitten.


Period Panty für Aktive
Periodenwäsche-Profi Female Engineering und Outdoor-Experte Mammut haben gemeinsam eine atmungsaktive Periodenunterwäsche aus recyceltem Polyamid mit körpernah geschnittener Silhouette in zwei Absorptionsvarianten entwickelt, die bestens zum Wandern, Klettern, Trailrunning und Skifahren geeignet ist – an jedem Tag des Zyklus.
Bild: Mammut
Nostalgisches Flair
Das Familienunternehmen Speidel wurde 1952 gegründet, aktuell führen die beiden Schwestern Swenja und Alissa gemeinsam mit ihrer Cousine Annika Renz das Unternehmen. Es ist ihnen ein Anliegen, nachhaltige Wäsche zu kreieren, die sich den Alltagsbedürfnissen von Frauen anpasst, und eine Balance zwischen Innovation und Tradition zu schaffen. Daraus entwickelte sich die aktuelle Serie „Bambou“ mit zarter Häkelspitze aus Bambus-Viskose, die supersoft und anschmiegsam ist. Bambus nimmt Feuchtigkeit noch besser als Baumwolle auf und ist ein schnell wachsender Rohstoff.




Kommentare