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  • AutorenbildMichaela Hocek

Kosmetik: Entdeckerherbst

Die kommende Saison ist für die Haut eine herausfordernde, weil sie sich wieder auf völlig neue Gegebenheiten einstellen muss. Kühle Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit im Freien, trockene Heizungsluft in Innenräumen. Mit der richtigen Pflege ist das aber kein Problem.


Wir wissen ja nicht, wie es Ihnen geht, aber wir geraten immer wieder aufs Neue ins Staunen, wenn wir uns auf Recherche für den Bereich Kosmetik begeben. Wir kennen bei weitem noch nicht alle Wirkstoffe und Labels, stoßen immer wieder auf neue spannende Formulierungen, Start-ups und Produkte, die sich in den Dienst der Schönheit und Erhaltung gesunder Haut spezialisieren. Auch innovative Geschäftsideen im Sinne der Nachhaltigkeit begeistern uns immer wieder. Es freut uns natürlich auch, dass etablierte Marken mit neuen Farben und Duftrichtungen ihre bewährten Kollektionen erweitern. Denn gerade in Beauty und Pflege sind viele Menschen auch froh, „ihre“ Linie gefunden zu haben. Daher erwartet Sie auf den folgenden Seiten ein buntes Potpourri an Neuigkeiten aus den unterschiedlichsten Bereichen.



Die E-Commerce-Plattform „Great by Date“ hat sich der Idee verschrieben, die Umwelt zu schonen und Geld zu sparen. Im Onlineshop finden sich hochqualitative Produkte, die nur noch eine kurze Restlaufzeit aufweisen. Dafür werden sie zu vergünstigten Preisen angeboten. Hinter dem Portal stehen Bernd Graller, Regina und Nikolaus Hofer, die der Meinung sind, „dass die besten Produkte jene sind, die auch verbraucht werden“ und daher ihren Weg gefunden haben, die No-Waste-Bewegung zu unterstützen. Sie ermöglichen den Verkauf von einwandfreier Ware, die im regulären Handel aussortiert werden würde. Die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern aus den Bereichen Beauty, Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln ist ein weiteres Qualitätsmerkmal.


 

Mit einer Kombi-Kur aus Haarkapseln und Haarserum des Frankfurter Start-ups „Thiocyn“ kann es gelingen, dass das Haar wieder gesund, voll und glänzend aussieht. Beide Produkte zielen auf die Anregung des Haarwachstums ab und wirken Haarausfall und schütterem Haar auch präventiv entgegen. Verantwortlich dafür ist Thiocyanat, dass viele Stoffwechselprozesse im Körper reguliert und u. a. die Haarwurzeln stärkt und aus ihrer Inaktivität holt. Wichtig ist dem Hersteller zu betonen, „dass bei starkem Haarausfall Geduld gefragt ist. Der gestörte Haarzyklus kann vier bis sechs Monate benötigen, um sich zu normalisieren. Das ist individuell – abhängig von der Ursache und wie lange das Problem schon besteht – unterschiedlich.“

Haarserum EUR 26,- thiocyn.com

 

Pflanzliches Hyaluron und ausgewählte Beerenextrakte sind die Erfolgszutaten der Münchner Kosmetikmarke „Cosmenia“. Seit 2013 existiert es und wurde von der Kosmetikerin Evgenia Roudnikli und ihrem Partner Julian Vögele gegründet. Die veganen und tierversuchsfreien Zusammensetzungen sind rein natürlich und für Männer wie Frauen geeignet. Von der Fachjury des „Health, Beauty & Wellness Awards“ wurde die Marke kürzlich zur „Best Unisex Natural Cosmetic Products Company 2023, Germany“ gekürt. Uns hat speziell das „Glowy Gel“ begeistert. Ein superleichtes Feuchtigkeitsgel mit Hyaluronsäure, Aloe Vera und Zink, das die mikrobielle Aktivität der Haut ausbalanciert und Reizungen mildert.

EUR 39,- cosmenia.de

 

Die Naturkosmetikmarke „i+m Berlin“ pflegt mit „Wild Life for Men“ alle und jede*n schön. Denn Nuancen von Lemongrass und Ingwer machen den Signature-Duft der Pflegeserie aus, weswegen die Marke der klassischen Männerpflege den Genderstern verleiht und auf Vielfalt, Inklusion und Offenheit setzt. Die hocheffektiven und intensiv feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffe wirken schnell und schenken Frische und Energie.

Erhältlich sind u. a. Shower Gel and Shampoo, 24-h-Creme, Face Power Gel, Deo Roll-on, Bart-Öl. Wir gratulieren zu diesem innovativen Schritt und auch zum 45-jährigen Jubiläum! Höchst sympathisch an i+m ist außerdem, dass ein Viertel der jährlichen Unternehmensgewinne in öko-soziale Projekte fließen.

ab EUR 9,98 iplusm.berlin

 

Ein strahlendes Hautbild wird durch tägliche Pflege mit optimal aufeinander abgestimmter Skincare gefördert. Die Naturkosmetik-Serie von „Magalie&ME“ ist eine gute Option dafür. Vitalisierende Extrakte und effektive Wirkstoffe sind auf Zellerneuerung und Geschmeidigkeit gepolt. Die Linie besteht aus „Reinigungsöl NO.1“ zur sanften Reinigung und Befeuchtung, „Toner NO.1“ mit klärenden und reinigenden Inhaltsstoffen, die die Haut erfrischen und für die Anschlusspflege bereit machen, „Tagescreme NO.1“ mit besonders cremiger Textur bzw. „Tagescreme NO.2“ mit Slow-Aging-Pflege, „Nachtcreme NO.1“ mit antioxidativen und die Regeneration unterstützenden Nährstoffen sowie „Intensivserum NO.1“ mit hoher Wirkstoffkonzentration punkto Feuchtigkeit.


ab EUR 34,51 magalieandme.com

 

Dies war unsere Lieblingsneuentdeckung in Sachen Nachhaltigkeit in der Beautywelt in jüngster Vergangenheit. Denn das Thema Augenpads war bisher ein schwieriges – weil einzeln verpackt und Wegwerfprodukt. Marie und Oli von „The Haut Company Germany“ ist es allerdings gemeinsam mit ihrem Team gelungen, in Nordrhein-Westfalen vom Rohmaterial bis zum Verpackungsdesign alles vor Ort zu entwickeln. Das Ergebnis sind wiederverwendbare Augenpads aus medizinischem Silikon, die mit milder Seife und warmem Wasser gereinigt werden können. Dazu abgestimmt gibt es ein Augenserum, das durch seine natürlichen Inhaltsstoffe die Kollagenproduktion der Haut unterstützt und so den Regenerationsprozess aktiviert. Während der 15-minütigen Einwirkzeit werden Fältchen gemindert, Augenringe aufgehellt und geschwollene Augen verwöhnt. Tipp: Die Augenpads können im Kühl- oder Gefrierschrank aufbewahrt werden.


Hyaluron Serum ab EUR 9,95 Everlasting Eye Pads EUR 29,95 thehautcompany.com

 

Die vier Farben der Herbstkollektion des pflanzen- und wasserbasierten Nagellack-Sortiments von gitti ist an Schönheit wieder mal kaum zu überbieten. Angesagt sind rostbraunes Rot (no. 180)., trendiges Grau (no. 181)., dunkles Waldgrün (no. 182) und ein kräftiger Beerenton (no. 183). Alle Nagellacke von gitti sind vegan und PETA- sowie halal-zertifiziert. Der Vorteil von wasserdurchlässigen Nagelfarben ist ihre Atmungsaktivität und lange Haltbarkeit auf den Nägeln, die durch das Auftragen des Top-Coats noch verlängert werden kann. Genau genommen sind es drei Schritte zum idealen Lackieren: 1. Nägel reinigen, 2. Farbe auftragen, 3. Abschluss mit Top-Coat.


Limitierte Herbstkollektion je EUR 19,90 gitticonsciousbeauty.com

 

Auf die Stärkung der körperlichen, mentalen und emotionalen Bedürfnisse von Frauen fokussiert sich Daniela Mellis, zertifizierter Health Coach und ehemalige Beauty-Redakteurin, mit ihrer nachhaltigen Wellbeing-Brand „holistic/berlin“. Es geht ihr um „Selfcare Education“ unabhängig vom Alter und das Hervorheben der natürlichen Schönheit. Ein Expert:innen-Team aus Make-up Artistin, Modejournalistin, Yoga-Lehrerin, Ernährungsberaterin, Mentorin für Körperbewusstsein, Systemischer Coach u.a. steht den Members zur Seite und hält neben

Tutorials, Aufzeichnungen verschiedener (Beauty-) Sessions und Retreats auch Rezepte und Goodies bereit, die dabei helfen, Stress abzubauen und sich zu entspannen.

Bei den Produkten wird auf Phenoxyethanol, Silikone, Mikroplastik, Mineralöle, Parabene, synthetische Farbstoffe, Duftstoffe und Parfums sowie austrocknende Alkohole verzichtet.


ab EUR 59,- holisticberlin.com

 

Mit einer neuen Haarpflegelinie ebnet Lavera den Weg zur Traummähne. Sie ist wie gewohnt vegan, frei von Silikonen und Mikroplastik, komplett biologisch abbaubar und für unterschiedliche Haarstrukturen gemacht. In nachhaltigen Verpackungen finden sich ab November in zertifizierter Bio-Qualität sechs neue Shampoos drei Pflegespülungen, drei Shampoo-Bars, zwei Nachfüllbeutel und zwei Haarkuren. Die pH-neutralen Formeln sind auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt: „basis sensitiv“ für normales bis trockenes Haar mit Aloe Vera und Jojoba. „Volumen & Kraft“ setzt auf Bambus und Alge, „Frische & Balance“ reinigt fettende Haare intensiv mit Minze und Limette, „Farbglanz & Pflege“ enthält Granatapfel und Traubenkernöl, „Repair & Tiefenpflege“ punktet mit Macadamia- sowie Arganöl und „Family“ verwöhnt die ganze Familie mit Apfelduft.

ab EUR 4,99 lavera.com



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