Hoteltest: Rieser Achensee Resort
- Michaela Hocek

- 8. Nov.
- 3 Min. Lesezeit
Auf der Suche nach einem ausgleichenden Ort für Körper und Geist ist das Ankommen im Rieser Achensee Resort eine Punktlandung. Die familiäre Atmosphäre ist in dem weitläufigen Hotel zu jeder Zeit spürbar. Wie Zuhause gibt es Räume für gesellige Zusammentreffen und Rückzugsorte, gemeinsame Aktivitäten und Mahlzeiten – in stilvollem Rahmen und größeren Dimensionen als daheim. Wird hier ein beachtliches Jubiläum mit einer riesigen Gästeschar gefeiert, fühlt es sich an wie eine Geburtstagsfeier, die niemand versäumen möchte, weil man sich aufrichtig mag. Und unabhängig davon, ob man das erste Mal hier ist oder seit mehr als 50 Jahren immer wieder anreist.

Party, Party, Party
Gefeiert wurde das 75-Jahr-Jubiläum über das ganze Haus verteilt – von der SkyLoft-Suite mit Weinverkostung und Häppchen über die Bar und Lobby mit Marktflair, gehostet von einigen Kooperationspartner:innen, bis zu den Speisesälen, wo die Köstlichkeiten vom Buffet an den festlich gedeckten Tischen genossen wurden. Das Rahmenprogramm mit tollen Bands aus der Region und einem DJ, der in den späteren Abendstunden für eine volle Tanzfläche sorgte, belebte das Fest. Die Moderatorin Claudia Giner (www.strahlefrau.at) führte gekonnt durch den Abend: Gäste gaben ihre persönlichen Geschichten zum Haus preis und Seniorchef Hans Rieser, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feierte, erzählte gemeinsam mit der ältesten Mitarbeiterin des Hauses die besten und abenteuerlichsten Ereignisse der Hotelgeschichte. Betont wurde, dass Stammgäste, die vielfach oder gar seit 1973 anreisen, für die Riesers keine Seltenheit, aber auch keine Selbstverständlichkeit, sind.

Der Antwort auf die Frage, worauf man stolz sei, wurde von Gabi und Ernst Rieser zuallererst die Dankbarkeit vorangestellt, gefolgt von den drei Töchtern, Alexandra, Partricia und Theresa, den Schwiegersöhnen und sechs Enkeln sowie dem Team und langjährigen Partner:innen. „Es darf ka Radl ausfallen, sonst funktionierts glei nimma.“ Die Frage nach dem Erfolgsgeheimnis lautete: „Auf lange Sicht denken. Klarheit. Verlässlichkeit. Respekt gegenüber Mitarbeitenden und Partnern.“
Familiäres Ambiente
Das tägliche Treffen der gesamten Familie am Mittagstisch um 12.30 Uhr ist eine unumstößliche Tradition. Kulinarisch wird auf Regionales und Produkte der eigenen Landwirtschaft gesetzt. Täglich wechselnde Frühstücksspecials und vegane Menüs verstehen sich hier ebenso von selbst wie eine umfangreiche alkoholfreie Cocktailkarte – zusätzlich zu einer Speisen- und Getränkefolge, die jedem Geschmack gerecht wird und einer netten Plauderei mit dem Servicepersonal.

Das Aktiv- und Vitalprogramm mit geschulten Trainer:innen ist umfangreich und holt die Gäste bei ihrer Lieblingssportart und auf ihrem Level ab. Für Kinder stehen der Indoor-Poolbereich MiniSplash, eine Textilsauna und gemütliche Kuschelnischen zur Verfügung. Die Teeniezone punktet mit Billard, Tischtennis und weiteren Spielmöglichkeiten. Ein Spielzimmer, der Abenteuerspielplatz, Tennisplätze etc. und großzügige Familienzimmern sowie Suiten bieten jede Menge Platz.
Nachhaltige Details

Im Rieser Achensee Resort leben vier Generationen unter einem Dach. Der Fokus auf langjährige Mitarbeitende ist mitverantwortlich für die gute Atmosphäre im Haus. Die Energie des großzügige SeeSpas wird zu zwei Dritteln von einer Wasser-Wärmepumpe gedeckt. Zusätzlich wird Photovoltaik gesetzt. Im Outdoorbereich gibt es einen Bio-Badeteich. In der Küche wird auf den Einsatz regionaler Produkte und kurze Lieferwege geachtet. Das Fleisch kommt aus eigener Landwirtschaft.
Rieser Achensee Resort
Karwendelstraße 40
A-6213 Pertisau am Achensee



Kommentare