top of page

Marianne Neumüller-Klapper im Interview

  • Autorenbild: Lukas Wenzel-Horner
    Lukas Wenzel-Horner
  • 5. Aug.
  • 4 Min. Lesezeit

Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich


In Drei Sätzen

Mit ihren neuen, heimkompostierbaren Kaffeekapseln auf Papierbasis geht Nespresso einen bemerkenswerten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Drei Jahre Forschung stecken in der Innovation, die den gewohnten Kaffeegenuss mit umweltfreundlicher Entsorgung vereint. Im Interview erklärt Marianne Neumüller-Klapper, wie Qualität, Kompostierbarkeit und Maschinentauglichkeit in Einklang gebracht wurden.


Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich Bild: Philipp Lipiarski
Operations & Sustainability Director bei Nespresso Österreich Bild: Philipp Lipiarski

Worin liegen die größten Herausforderungen bei der Entwicklung papierbasierter Kapseln – insbesondere im Hinblick auf Aroma, Haltbarkeit und Maschinennutzung?


Die Entwicklung der HOME COMPOSTABLE Collection, unserer heimkompostierbaren Kapseln auf Papierbasis, war ein intensiver Innovationsprozess, der drei Jahre Forschung und Entwicklung umfasste. Eine der größten Herausforderungen bestand darin, die gewohnte Nespresso Qualität in puncto Geschmack, Frische und Konsistenz in einer Kapsel zu garantieren, die sich vollständig im Heimkompost zersetzen kann. Kaffeearomen sind flüchtig und oxidieren sehr schnell – der Schutz vor Sauerstoff war daher eine der größten Hürden bei der Entwicklung. Während Aluminium nach wie vor das beste Material ist, um die Frische und das Aroma des Kaffees langfristig zu bewahren, verfügen die heimkompostierbaren Nespresso Kapseln auf Papierbasis über eine dünne, biologisch abbaubare Beschichtung im Inneren der Kapsel sowie über eine versiegelte Außenverpackung. Zusammen bewahrt dies die Kaffeequalität im versiegelten Beutel bis zu sechs Monate lang. Nach dem Öffnen des Beutels empfehlen wir, die Kapseln innerhalb von vier Wochen zu verbrauchen und den Beutel mit einer Verschlussklammer gut zu verschließen, um ein optimales Kaffeeresultat zu erzielen. Auch die Kompatibilität mit dem ORIGINAL Maschinensystem war in der Entwicklung zentral: Die Kapseln wurden so konzipiert, dass sie mit bestehenden Maschinen funktionieren. Da sie jedoch aus einem anderen Material bestehen als die gewohnten Aluminiumkapseln, verhalten sie sich in der Maschine teilweise etwas anders – so sollte man nach der Zubereitung ein paar Sekunden warten, bevor man den Hebel öffnet. Sollte die Kapsel nicht wie gewohnt in den Kapselbehälter fallen, kann man ihren Winkel z.B. mit einem Löffel leicht korrigieren.


Wie sieht es mit der Skalierbarkeit aus: Ist geplant, das Sortiment an heimkompostierbaren Kapseln weiter auszubauen?


Die HOME COMPOSTABLE Collection umfasst derzeit vier eigens entwickelte Kaffeevarietäten für das ORIGINAL System: Ispirazione AOSTA, Ispirazione SICILIA, Ispirazione PALERMO und DECAFFEINATO. Natürlich wollen wir die heimkompostierbaren Kapseln künftig auch für andere Nespresso Systeme anbieten, um unseren Kund:innen auch dafür eine zusätzliche Auswahl zu den recycelbaren Aluminiumkapseln zu bieten.


Wie passt diese neue Kapsel-Linie in die übergeordnete Nachhaltigkeitsstrategie von Nespresso? Gibt es weitere Maßnahmen in Richtung Kreislaufwirtschaft?


achhaltigkeit und Kaffeegenuss sind für Nespresso untrennbar miteinander verbunden. Deshalb sorgen wir im Rahmen eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprogramms dafür, die Kaffeeproduktion entlang der gesamten Wertschöpfungskette kontinuierlich ressourcenschonender zu gestalten. Durch das eigens ins Leben gerufene AAA Sustainable QualityTM Program arbeitet Nespresso seit 2003 daran, die Kaffeeproduktion so nachhaltig wie möglich zu gestalten – durch die Unterstützung von weltweit mehr als 168.000 Kaffeefarmer:innen und die Umstellung auf regenerative Landwirtschaft - mit dem Ziel, Anbauflächen und Ökosysteme nicht nur zu erhalten, sondern wiederherzustellen.

Maschine & Papier-kapseln im Test: Für unsere Redaktion stand nicht nur das Interview auf dem Plan – wir haben die Essenza Mini Piano Black samt kompostierbarer Kapseln auch gleich ausprobiert. Die kompakte Maschine überzeugt mit unkomplizierter Bedienung, schnellem Brühvorgang und elegantem Design. Besonders spannend: Die neuen Papierkapseln liefern vollen Geschmack – und wandern danach direkt auf den Kompost. Bild: CDA Verlag GmbH
Maschine & Papier-kapseln im Test: Für unsere Redaktion stand nicht nur das Interview auf dem Plan – wir haben die Essenza Mini Piano Black samt kompostierbarer Kapseln auch gleich ausprobiert. Die kompakte Maschine überzeugt mit unkomplizierter Bedienung, schnellem Brühvorgang und elegantem Design. Besonders spannend: Die neuen Papierkapseln liefern vollen Geschmack – und wandern danach direkt auf den Kompost. Bild: CDA Verlag GmbH

Um das Aluminium gebrauchter Kapseln möglichst lange im Kreislauf zu halten, haben wir in Österreich bereits 2009 auf freiwilliger Basis ein eigenes Recycling-System ins Leben gerufen. Dieses umfasst mittlerweile mehr als 2.100 Sammelstellen. Aktuell werden österreichweit bereits 38 % der gebrauchten Nespresso Kapseln gesammelt und kommen so zurück in den Kreislauf. Um

diese Quote weiter zu erhöhen, suchen wir laufend nach neuen Möglichkeiten, das Recycling gebrauchter Kaffeekapseln noch einfacher und bequemer zu machen. Seit Oktober 2023 stellen wir in einem Pilotprojekt in Oberösterreich, Krems Land und Schwechat zusammen mit dem österreichischen Kaffee- und Teeverband sowie der Altstoff Recycling Austria AG die Nespresso Sammelstellen der gesamten Branche zur Verfügung und ermöglichen so die gemeinsame Sammlung von Kaffeekapseln aller Marken und Materialien. Zudem hat Nespresso 2023 das RELOVE Programm ins Leben gerufen. In diesem Programm schenken wir gebrauchten Kaffeemaschinen durch Wiederaufbereitung ein zweites Leben. Damit verlängern wir den Lebenszyklus unserer Kaffeemaschinen und bieten den Kund:innen mit dem Kauf einer wiederaufbereiteten Maschine die Möglichkeit, zum Schutz der Umwelt beizutragen.

Die heimkompostierbaren Kapseln sind Teil unseres umfassenden Nachhaltigkeits-Engagements und sind eine Alternative für all jene Kaffeeliebhaber:innen, die ihre gebrauchten Kapseln lieber zuhause kompostieren möchten, anstatt diese zu recyceln.


Nicht alle Haushalte haben einen Kompost. Was empfehlen Sie jenen Kund:innen?


Unsere papierbasierten Kapseln wurden speziell für die Heimkompostierung entwickelt und werden beispielsweise auch in Wurmkompostern zersetzt. Wer keinen eigenen Heimkompost hat, hat mit unseren Aluminiumkapseln eine weitere Möglichkeit, Kaffee nachhaltig zu genießen. Diese werden mit mindestens 80 % recyceltem Aluminium hergestellt, zudem ist Aluminium nahezu unendlich oft recycelbar1. Über die mehr als 2.100 Sammelstellen in unserem Recyclingsystem können diese einfach und unkompliziert zurückgegeben werden. Für die heimkompostierbaren Kapseln stehen die Sammelstellen ebenfalls zur Verfügung. Das zeigt, dass sowohl Recycling als auch Heimkompostierung praktikable, nachhaltige Lösungen darstellen – je nach Lebensstil und Infrastruktur unserer Konsument:innen.


Gibt es etwas, das Sie unseren Leser:innen zum Thema nachhaltiger Kaffeekonsum noch mit auf den Weg geben möchten?


Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass unabhängig vom Zubereitungssystem der größte Anteil der Umweltauswirkungen einer Tasse Kaffee bereits im Kaffeeanbau entsteht – nämlich rund 50 Prozent. Dazu gibt es unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen. Umso entscheidender ist daher der effiziente Umgang mit Ressourcen bei der Zubereitung. Das portionierte System von Nespresso reduziert den Ressourcenverbrauch nicht nur beim Brühvorgang, sondern auch durch standardisierte Portionen: Im ORIGINAL System werden durchschnittlich 5,7 g Kaffee pro Tasse verwendet – bei Vollautomaten sind es rund 9 g. Auch wird nur die benötigte Wassermenge erhitzt, was zusätzlich Energie spart. So werden typische Ineffizienzen wie Überbrühen oder das Wegschütten von überschüssigem Kaffee vermieden. Eine Tasse Kaffee, die mit dem Nespresso System zubereitet wird, hat aus diesem Grund eine um 24 % geringere CO2-Bilanz als eine Tasse, die mit einem Vollautomaten zubereitet wird. 2 Nespresso Kapseln – ob aus recycelbarem Aluminium oder heimkompostierbar – sind so gestaltet, dass sie das Aroma und die Frische des Kaffees optimal bewahren. Das schützt nicht nur den Geschmack, sondern verhindert auch, dass wertvoller Kaffee an Qualität verliert oder entsorgt werden muss.

 
 
 

Kommentare


bottom of page