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  • AutorenbildPhilipp Lumetsberger

Studie zu nachhaltigem Konsum zeichnet ein überraschendes Bild


Bereits zum vierten Mal hat das Online-Portal Utopia eine Studie zum Thema „nachhaltiger Konsum“ veröffentlicht. Das Ergebnis zeigt: Obwohl das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen hat, ist der nachhaltige Konsum aufgrund der aktuellen Krisen etwas unter Druck geraten. Die Gründe hierfür sind unter anderem wirtschaftliche Sorgen und eine höhere Preissensibilität aufgrund der Inflation. Dennoch gaben 44 Prozent der mehr als 8.700 Befragten an, dass sie nach wie vor bereit sind, für Nachhaltigkeit und Klimaschutz einen Mehraufwand und auch höhere Preise in Kauf zu nehmen. Außerdem zeigt die Untersuchung noch weitere interessante Ergebnisse. So erwarten etwa Menschen mit hoher Nachhaltigkeitsaffinität von der Politik und dem Staat klare Regelungen hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Darüber hinaus sind Jüngere wesentlich öfter für Regulierungen als Ältere.

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