Mit dem Frühling um die Wette zu glänzen, ist ein Leichtes, wenn man die richtigen Produkte zur Hand hat. Unsere Recherche breitete sich strahlenförmig aus, um sicherzugehen, dass Haare, Kopfhaut, Haut und Körper perfekt gepflegt sind.
Mit dem Backgroundwissen, dass der Hautstoffwechsel im Zwölf-Stunden-Takt abläuft, leuchtet ein, dass das Fundament für einen strahlenden Teint mit gründlicher Reinigung gelegt wird. Die Belastungsphase untertags wird in der Nacht von der Regenerationsphase abgelöst. Der zur Saison passende Glow wird mit natürlicher Feuchtigkeitspflege und im Trend liegender Cremerouge erreicht. Vergessen sollte man auch nicht, wieder verstärkt zu Produkten mit entsprechendem Lichtschutzfaktor zu greifen, da die Haut zunehmend länger und mehr Licht ausgesetzt ist. Mit den steigenden Temperaturen und stärkerem Sonnenlicht laufen biochemische Prozesse wieder schneller ab. Die Haut regeneriert rascher, ist nach der Wintersaison aber häufig von Trockenheit gezeichnet. Daher empfiehlt sich ein Umstieg von fetthaltigen zu feuchtigkeitsspendenden Produkten.
Die Kopfhaut ist ein besonders empfindlicher Bereich. Das zeigt nicht zuletzt die Zunahme asiatischer Head Spas. Mit „The Scalp Cure“ von Twelve Beauty kann man sich mit wissenschaftlich fundierten Wirkstoffen zuhause der Haarpflege widmen. „Gesundes Haar beginnt mit einer starken Grundlage – der Kopfhaut. Mein Ziel ist es, Ihre Kopfhaut zu verbessern, sie wie eine Erweiterung der Haut zu behandeln und den gesamten Haarzyklus zu unterstützen“, sagt Gründer und CEO Pedro Catalá. Die Formel enthält Korosolsäure, die die DHT-Produktion anregt. Dieses Hormon soll im Zusammenhang mit Haarausfall stehen und die Haardichte verbessern. Aminosäuren lindern den Juckreiz und die Schuppenbildung. Weitere Inhaltsstoffe sind Vitamine, Mineralien, Präbiotika, Schafgarben- und Macawurzelextrakte.
EUR 88,- twelvebeauty.com
Katrin Steinbach, Ingenieurin der Technologie für Kosmetik, ist seit 18 Jahren in der Kosmetikindustrie tätig und gründete 2021 ihr eigene nachhaltige Marke „as Easy as That“. Hier setzt sie ein Zeichen gegen Überdosierung und Verschwendung. Die feuchtigkeitsspendende Clean-Beauty Bodylotion enthält Inhaltsstoffe aus Upcycling- und biotechnologischen Prozessen und ist frei von Mikroplastikstoffen, Mineralölen und Silikonen. Sie hat eine leichte Konsistenz, zieht schnell ein und kann täglich angewendet werden und ist vegan, tierversuchs- und duftstofffrei.
EUR 24,90 aseasyasthat.de
Die hochdosierte und glättende „Eye Care“ der deutschen Pflegemarke Cosmenia reduziert lästige Schatten und Schwellungen mit dem Pflanzenwirkstoff Eskin (Rosskastanie). Eine einzigartige, mehrstufige Textur unterstützt und baut die empfindliche Haut rund um die Augen wieder auf. Hierfür kommt multimolekulare pflanzliche Hyaluronsäuren zum Einsatz, die gezielt gegen Falten und Trockenheit wirkt. Die feuchtigkeitsspendende Formel ist mit Sanddorn,- Johannisbeeren- und Himbeersamenextrakt für ein erfrischtes Hautbild nach dem Auftragen angereichert. Für ein seidenweiches Hautgefühl sorgen Jojoba-, Rizinus- und Sonnenblumenöl. Das Naturprodukt ist in einem Airless-Spender erhältlich und kommt ohne synthetische Konservierungsstoffe aus.
EUR 43,- cosmenia.de
Die Trautropfen „Rose Soothing Solutions Gesichtscreme“ zaubert mit ihrem zarten Duft Vorfreude auf den Sommer ins Gesicht und wirkt beruhigend, schützend und aufbauend. Bio-Rosenwasser und edles Wildrosenöl versorgen die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und hinterlassen ein besonders weiches Hautgefühl. Sie kann als Tages- und Nachtpflege eingesetzt werden, ist sehr reichhaltig und zieht schnell ein. Am besten trägt man sie nach der Reinigung und Tonisierung der Haut auf Gesicht, Hals und Dekolleté auf und massiert sie sanft ein.
EUR 30,90 tautropfen.com
Das entzündungshemmende und porenverfeinernde Gesichtswasser „Nordic C Glow Lotion“ von Lumene regeneriert die Haut mit Birkensaft und spendet intensive Feuchtigkeit mit arktischem Quellwasser sowie Hyaluronsäure. Die vegane Pflegelinie des finnischen Labels, das seine Produktionsstätte in Espoo hat, ist reich an Antioxidantien, Vitamin C und Upcycling-Inhaltsstoffen. Der erste, den das Label bereits vor 20 Jahren verarbeitete, war die Moltebeere. Der nächste Meilenstein soll 2025 erreicht werden: 100 % recyclingfähige Verpackung, Schon jetzt ist ein Großteil aus Recycling- oder recyclingfähigem Material.
EUR 12,80 lumene.com
Die Retro-Seife „Rock‘n‘Roll“ für normale Haut erinnert an die 1950er-Jahre ist COSMOS-zertifiziert, PETA-geprüft und palmölfrei. Ihr würzig-süßer Duft erinnert an das vergangene Jahrzehnt, wo Petticoats und Lederjacken die Mode bestimmten – wie auch auf der charmanten Verpackung zu sehen ist. Sie stammt aus Deutschlands ältester Seifenmanufaktur mit Sitz in Heidelberg: Klar Seifen. Seit 1840 werden hier Produkte nach alten und neuen Rezepturen und Verfahren hergestellt – einige sogar in Handarbeit mit bis zu 100 Jahre alten Formeln. Verwendet werden vor allem nachhaltige pflanzliche Inhaltsstoffe. Die Kernseife beispielsweise kann zum Duschen, Haare und Wäsche waschen, Geschirr spülen und sogar zum Zähneputzen verwendet werden. Der Klassiker ist ein wahrer Allrounder aus rein pflanzlichen Ölen.
EUR 5,- klarseifen.de
Das Sortiment von Ebenholz, der natürlichen Pflegemarke für Männer, ist umfangreich. Die sanfte „Kraftpflege Anti-Age“ beispielsweise sorgt mit Eichenrinden-Extrakt, natürlicher Hyaluronsäure und Querzetin für einen täglichen Frischekick und bewahrt die Haut vor freien Radikalen. Durch die zusammenziehende Wirkung des Eichenrinden-Extraktes werden große Poren verkleinert und das gesamte Hautbild verfeinert. Das aufpolsternden Gesichtsserum „One Minute Lift“ enthält konzentrierte und verschiedenkettige Hyaluron-Filler, die tief in die Hautschichten eindringen und glätten. Rotalgen und Aminosäuren sorgen für ein Sofort-Lifting.
One Minute Lift EUR 79,-
Hair & Body Wash EUR 39,-
Kraftpflege Anti Age EUR 55,-
ebenholz-skincare.de
Ein frühlingsfrischer Teint lässt sich mit dem „Liquid Flush Cheek Tint Salzburg“ von Monika Blunder Beauty durch natürlich gerötete Wangen schminken. Das seidige Cremerouge in warmem Pfirsichton verschmilzt mit der Haut und pflegt mit alpinen Pflanzenwirkstoffen wie Arnika, Edelweißextrakt etc. Die Anwendung ist denkbar einfach: Einen Punkt Liquid Flush auf den höchsten Punkt der Wangen auftragen und mit den Fingern verblenden. Für einen sonnengeküssten Look kann man auch einen Hauch davon auf der Nase verteilen. EUR 29,- niche-beauty.com I monikablunderbeauty.com
Dem Ziel, ein ganzheitliches Lifestyle-Unternehmen zu werden, nähert sich Ecoalf mit der neuen Wellness-Linie einen großen Schritt. Die lancierten Produkte bestehen aus Körper- und Handseife, Shampoo, Körperlotion, Sonnencreme-Stick mit LSF30, Lippenbalsam und Deodorant. Das Shampoo ist z. B. in Pulverform erhältlich, das bei Berührung mit Wasser schäumt. Alle haben gemeinsam, dass sie frei von Tierversuchen sind, einen zarten Zitrusduft verströmen und sämtliche Behälter sehr einfach nachfüllbar sind und aus 100% recycelbaren Materialien bestehen. Das Design ist gewohnt reduziert und elegant.
ab EUR 32,90 ecoalf.com
Innovativer Pflege im Einklang mit der Natur hat sich die schwedische Marke Skinome verschrieben. Sie hat eine Haltbarkeit von zwölf Monaten und einen geringen Wassergehalt. Der „Sensitive Cleanser“ ist eine feuchtigkeitsspendende und beruhigende Reinigung, die speziell für empfindliche und trockene Haut entwickelt wurde. Die extramilde Formulierung enthält keine Parfüm- oder Farbstoffe, die das Mikrobiom der Haut irritieren könnten. Öl und Schmutz werden entfernt, ohne zu reizen. Zu den aktiven Inhaltsstoffen gehören Postbiotika, die Wasser in der Haut binden, Allantoin mit beruhigenden und reparierenden Eigenschaften sowie eine einzigartige Kombination aus Weichmachern und Feuchthaltemitteln wie Glycerin, Squalan und Lecithin.
EUR 39,- de.skinome.com
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